Was macht meine Ratte? [Ratten Verhaltensweisen]

Was macht meine Ratte? [Ratte-Handlungsweisen]

Ratten besitzen die Körpersprache wie wir unsere wörtliche Sprache. Hier sind einige allgemein gesehene Handlungsweisen, die Ihnen helfen können zu verstehen, was die Ratte versucht Ihnen zu sagen.

 

ALLGEMEIN


  • schleifen der Zähne - Zähneknirschen

Dieses Verhalten wird knirschen oder klappern genannt. Ratten tun das, um ihre Zähne abzunutzen. Ihre Vorderzähne wachsen unaufhörlich, darum verbringen Ratten viel Zeit mit nagen. Ratten machen das wenn sie entspannt und glücklich sind. Es kann aber auch ein Zeichen für Schmerzen sein.

  • quietschen/zischen

Das quietschen oder zischen sind gewöhnlich ein Zeichen der Bedrängnis oder des Protests. Ich habe eine Ratte, die es hasst, hochgehoben zu werden und wiederrum habe ich welche von denen ich noch nie ein Pieps gehört habe. Ratten besitzen sehr hohe Töne, die ein Zeichen des Vergnügens sind, jedoch sind diese für das menschliche Ohr nicht hörbar. Im Video wurde das Lachen hörbar gemacht.

 

  • hervortretende Augen

 Die Augen treten auffallend weit hervor als normal. Es kommt häufig zur selben Zeit wie Zähneknirschen vor und ist gewöhnlich ein Zeichen der Genugtuung und Entspannung.

 

  • Ohrenwackeln (flackern)

Ein deutliches Anzeichen der Hitzigkeit.

 

  • Männchen machen

Ein Zeichen für Neugierde und Interesse am Umfeld.

 

  • springt herum macht Luftsprünge und rennt los

Sie ist übermütig und hat gute Laune.

 

  • strecken, gähnen, Schlafen mitten im Käfig

Die Ratte fühlt sich sicher und wohl-

 

  • pendeln mit dem Kopf
Rotäugige Ratten bewegen sehr oft den Kopf von links nach rechts, um ihr eingeschränktes Sehvermögen auszugleichen. Das wird auch "Leseratte genannt und ist unbedenklich.
 
 
MENSCH

 

  • Ratte weicht vor der Hand zurück

Die Ratte hat Angst, halten Sie die Hand an der Stelle und warten bis sie zu Ihnen kommt.

 

  • Gesicht oder Hände abschlecken

Bedeutet die Rudelzugehörigkeit des Menschen und ist nicht anderes wie wenn sich die Ratten gegenseitig putzen. Die Ratte vertraut dir und fühlt sich wohl.

 

 

IM RUDEL


  • putzen

Wird bei Ratten sehr groß geschrieben und wird am Tag bis zu 6mal vollzogen. Hier wird sich auch gern gegenseitig geputzt. Manchmal quiekt die zu putzende Ratte, was manchmal schmerzhaft klingt, aber in keinster Weise ist. Putzt eine ranghohe Ratte eine andere spielt es keine Rolle ob die das will oder nicht.

 

  • unterwerfen

Ist meistens mit lauten quiecken verbunden, aber keine Sorge es sieht schlimmer aus als es ist. Eine unterlegene Ratte dreht sich auf den Rücken und manchmal verweilen die Nasen längere Zeit in einer Position und endet oftmals mit putzen der ranghohen Ratte.

 

  • gegenseitiges Bespringen

Wird meist nur aus Spaß gemacht

 

 

Tags: 

Next post

Nahrungsergänzung

Read More »

Kommentare

Gespeichert von Michelle (nicht überprüft) am 26. November 2016 - 13:54

Schönen guten tag, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des alters meiner ratte.
Ich habe mich quer durch das Internet und durch bücher gelesen und bin mir nun sicher. Meine ratte ist alt.
Zur kurzen Beschreibung: sie ist die letzte überlebende aus ihrem wurf, zusammen mit ihren 2 Schwestern habe ich sie vor knapp 3 Jahren (kurz nach Weihnachten) bekommen. Die dame meinte das die ratten 2 jahre alt sein (im November geboren) .
Ergo, ist meine ratte diesen Monat 5 jahre alt geworden.
Nun bin ich ganzschön verwirrt, da ich überall lese das husky ratten maximal 3 - 3 1/2 jahre alt werden.

Bild des Benutzers Emile
Gespeichert von Emile am 26. November 2016 - 14:05

Hallo Michelle,

5 Jahre wären ja echt schon Wahnsinn. Wir hetten über 20 und da ist keine älter als 3 Jahre geworden. Die ersten haben gerade so 2 geschafft. Wie alt deine Ratte war, wo du Sie bekommen hast, das weiß wohl nur die Dame, von der du SIe hast. Aber an ein paar merkmalen kannst du vielleicht das eingrenzen. Waren Sie noch kleiner als du sie bekomen hast und sind dann noch gewachsen, dann waren sie sicher nicht 2 Jahre alt. Wie verhält sich deine Ratte jetzt? In dem Alter müsste sie schon sehr träge sein, wenig essen und so weiter. 

Neuen Kommentar schreiben


zooplus.de

Listinus Toplisten