Übersicht

Gespeichert von Emile am 24. Mai 2011 - 21:15

Übersicht

Aurora

Aurora

Aurora entstand aus einem einzigen Bock. Der Stammvater dieser Zeichnung war ein Blazed Banded mit dem Namen Hale Bopp. Als Baby war er ein dunkler Agouti, der mit zunehmenden Alter wurde seine Farbe matter und seine gelben Stellen wurden zu einem schönen warmen Creme.

Banded

Banded

Banded haben einen Streifen am Rücken. Sie sehen Hooded zwar ähnlich, sind es aber nicht. Der Bauch, der Brustkorb, die Beine und die Seiten sind weiß. Die Farbe beschränkt sich auf die Oberseite des Körpers und endet bei dem Kiefer.

Berkshire

Berkshire

Brust und Bauch sollten komplett weiss sein, so symmetrisch wie möglich. Die Grenzlinie zwischen Körper- und Bauchfarbe soll klar sein, die Farbe des Bauches sollte nicht an den Seiten aufsteigen. Die Füsse sind bis zur Ferse gefärbt, die Pfoten bis zur Mitte.

Blazed

Blazed

Blazed haben eine weiße Blesse von der Schnauze bis zu den Ohren. Der Keil sollte symmetrisch sein,  die Vibrissen beinhalten und zwischen den Ohren spitz zulaufen. Die Augen und die Wangen sollen die übrige Fellfarbe tragen.

Blazed Capped

Blazed Capped

Eine weitere Variante der Capped-Ratte. Hier ist ausschließlich der Kopf gefärbt, der restliche Körper ist weiß. Die farbigen Stellen bedecken den Kopf bis zu den Ohren und entlang des Kieferknochens. Das Kinn ist weiß. Die Blesse umfasst die Vibrissen und endet zwischen den Augen.

Broken

Broken

Broken sind in der Grundfarbe weiß und haben einige, zufällig verteilte farbige Flecken auf Kopf und Körper. Die Punkte sollten eine gute Größe haben und eine entsprechende Farbtiefe. Man darf diese Zeichnung nicht mit Variegated oder Dalmatian verwechseln.

Cap Stripe

Cap Stripe

Das Band beginnt am Schultergürtel und endet kurz vor dem Schwanzansatz. Das Band schließt nicht an die Kappe an. Der Kopf kann eine Kerbe oder eine Flamme haben. Die Grenzen sollten klar sein und die farbigen Flächen gut ausgebildet. Cap-Stripe gibt es bei jeder bekannten Fellfarbe.

 

Capped

Capped

Capped, zu deutsch Kappe, ist eine weitere Abart von Hooded, Bareback und dergleichen. Hier ist ausschließlich der Kopf gefärbt, der restliche Körper ist weiß. Die farbigen Stellen bedecken den Kopf bis zu den Ohren und entlang des Kieferknochens. Das Kinn ist weiß.

Chinchilla

Die Leithaare sind grau mit schwarzem Ticking, die Unterwolle ist schieferblau, eventuell ins Pearl übergehend mit schwarzen Haarspitzen. Der Bauch ist weiss und abgegrenzt. Sie erinnern im Aussehen sehr an Chinchillas, die ihnen letzen Endes auch den Namen "geliehen" haben.

Collared

Collared

Collared Ratten, auch Dutch genannt, haben einen weißen Ring um den Nacken- und/oder Schulterbereich. Ansonsten sind sie farbig und haben einen weißen Fleck oder eine Flamme auf der Stirn. Collared gibt es in allen bekannten Fellfarben.

 

Dalmatian

Dalmatian

Ähnlich wie bei Variegated haben Dalmatian, zu deutsch Dalmatiner, Flecken am ganzen Körper. Allerdings haben Dalmatians keinen dunklen Kopf, sondern auch dort viele verstreute Tupfen. Die Flecken sollten mit dem Weiß des Körpers verschwimmen und sie sollten in etwa alle die selbe Farbe haben.

Downunder

Nachdem es von Downunder verschiedene Abarten gibt, bekommt auch jede ihre eigene Seite.

Bisher sind bekannt:

 

  • Hooded Downunder
  • Berkshire Downunder
  • Variegated Downunder (dies wird in manchen Ländern bei sehr wenig Flecken auch als Spotted Downunder bezeichnet)

 

(Autor: Conny Pf.)

English Irish

English Irish

Weißes, gleichseitiges Dreieck oder ein Diamant auf der Brust. Es ist von mittlerer Größe, darf aber den kompletten Brustkorb nicht bedecken. Ein weißer Strich übern Bauch gilt als Fehler. Das Dreieck soll sich klar von der übrigen Fellfarbe abheben und keine farbigen Flecken haben.

Headspotted

Headspotted

Ratten mit dieser Zeichnung haben einen kleinen weißen Punkt auf der Stirn. Der Headspot kann sowohl rund, als auch länglich, so wie in Form einer Träne auftreten. Diese Zeichnung kommt oft in Mischung mit anderen Zeichnungen , wie Hooded oder Berkshire, vor.

Hooded

Hooded

Bei der Hooded- Zeichnung, zu deutsch Haube, geht die Farbe über den Kopf bis zu den Schulter, anschließend folgt ein Streifen über den gesamten Rücken bis zum Schwanz. Im Idealfall ist der komplette Schwanz gefärbt.

Irish

Irish

Weißer, gleichmäßig großer Fleck, im Aussehen ähnlich einer Träne, auf dem Bauch. Er darf sich nicht auf die Beine, den Brustkorb oder die Seiten ausdehnen. Der Fleck soll sich klar von der übrigen Fellfarbe abheben und keine farbigen Flecken haben.

Jester

Jester

Jester ist Patched sehr ähnlich. Allerdings hat die Ratte nebst dem typischen Fleck über dem Auge, der die halbe Gesichtshälfte bedecken sollte, eine gefärbte Hüfte, sowie gefärbte Hinterbeine. Der restliche Körper ist weiß. Jester gibt es bei jeder bekannten Fellfarbe.

 

Masked

Masked

Einzige das Fell um die Augen ist farbig. Es sollte oberhalb der Nase enden und nicht über die Seiten oder bis zu den Ohren ragen. Der restliche Körper ist weiß ohne farbige Flecken. Diese Ratten sehen aus, als würden sie eine Faschingsmaske trage.

Possum

Possum

Die Ratte hat im Allgemeinen eine Berkshire, Banded, Variegated oder Striped Zeichnung, allerdings ist das Gesicht weiß. Im Idealfall ist auch das Fell rund um die Ohren weiß. Possum gibt es in allen bekannten Fellfarben

 

Self

Self

Einfarbige Ratten, Self oder Solid genannt, ohne jegliche andersfarbige Abzeichen. Auch die Fußsohlen, Ohren und der Schwanz tragen diese Farbe. Das Fell kann jede anerkannte Farbe tragen.

 

(Autor: Conny Pf.)

Triamese

Triamese

Triamese, auch genannt Siamese Hooded oder Marked Siamese, sind eine Abart von Siamese. Sie haben quasi eine dritte Farbe, nebst Beige und den Points. Sie sind normalerweise Beige-Hooded, wobei der Rückenstreifen dunkler ist und der restliche Körper weiß.

Tricolour

Tricolour

Tricolor ist eine Husky-Zeichnung. Eigentlich handelt es sich um Huskys bei welchen sich die Farbe/Schattierung der Kappe von der der restlichen Farbe unterscheidet.

Da diese Zeichnung aber Husky vorbehalten ist, ist es nur eine “vorübergehende” Zeichnung.

 

Van

Van

Die Van-Ratten haben ihre Bezeichnung von den Van-Katzen geerbt. Sie haben über jedem Augen und am Schwanzansatz einen farbigen Fleck. Die Punkte sollten nicht mit Variegated, Cap-Stripe oder Broken Marked Ratten verwechselt werden. Van gibt es in jeder bekannten Fellfarbe

 

Varigated

Varigated

Variegated (zu deutsch Variieren), auch Broken Marked genannt, und Bareback sind sich sehr ähnlich, wobei Variegated auf dem Rücken, den Seiten und dem Schwanz reichlich verwaschene Flecken, ähnlich einer "Schimmelung", hat. Der Bauch soll weiß sein.

Zipper

Zipper

Zipper (Reissverschluss) ist eine lustige Bezeichnung einer amerikanischen Züchterin für Ratten, die einen dünnen, weissen Strich auf dem Bauch tragen. Nachdem ich eine Sammlerin bin, soll auch diese Bezeichnung hier auftauchen. Zipper gibt es in allen Farben - es ist in keinem Standard.

Next post

Augenfarben

Read More »


zooplus.de

Listinus Toplisten
UndTschuess